Courtauld Galery

18. Tag London – Die Isar…in der Courtauld Galery

Wer hätte das gedacht. Die Isar gibt es auch hier in London. Gut, vielleicht nicht in der gewohnten Größe und Farbe, aber immerhin. Das Bild hängt in der Courtauld Galery, die ich heute besuche.

Die Courtauld Galery befindet sich im Somerset House. Ein klassizistisches Gebäude nähe Waterloo Bridge, das zwischen The Strand und der Themse liegt. Im großen Innenhof tanzen im Sommer Wasserfontänen aus dem Boden, wenn nicht gerade eine Modenschau, ein Konzert oder Open Air Kino stattfindet. Im Winter kann man an gleicher Stelle eislaufen. Das Gebäude selbst beherbergt, Galerien und diverse andere Veranstaltungen wie Lesungen, Workshops etc und eben die Courtauld Galery.

Eine tolle Galerie wie ich finde. Klein und überschaubar, mit Kunstwerken aus dem 15. bis 20. Jahrhundert. Bilder von Rubens bis Münter kann man bestaunen, auch einige sehr bekannte Gemälde sind dabei wie Manets „Barfrau“ oder ein Selbstporträt von van Gogh.

20140211-214744.jpg

Und wie anfangs beschrieben, hängt hier auch ein Gemälde der Isar:

20140211-214652.jpg

Interessant finde ich auch das Haus (also innerhalb des Sommerset Houses) selbst. Von Außen nicht zu vermuten, sieht man Innen überraschenderweise Deckenmalerei und Stuck. Da weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll…

20140211-214834.jpg

20140211-214905.jpg

Das Somerset House hat übrigens auch sehr nette, geräumige Terrasse. Zur Themse ausgerichtet, hat meinen schönen Überblick über den Fluss. Ein Kaffe mit Kuchen und leckeren Salaten sorgt für das leibliche Wohl.

Aufgemerkt:
Montags ist der Eintritt für 3 Pfund 50% günstiger als an anderen Tagen

Advertisements

Ein Gedanke zu “18. Tag London – Die Isar…in der Courtauld Galery

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s